1 Nahversorgung ist keine Einbahnstraße!
- Sollte „Nahversorgung“ etwa nach dem Motto funktionieren: „Friss Vogel, oder stirb!“
Sollten wir NUR kaufen, bestellen – froh sein, dass wir überhaupt was bekommen?
Sollten unsere Nahversorger/innen nur stolz sein darüber, dass sie anbieten können, Arbeitsstellen schaffen, dabei die Gesetze einhalten und vom Erlös leben können? - So ein „Nebeneinander“ OHNE AUSTAUSCH ist für ALLE Beteiligten unbefriedigend:
A) Konsumenten, die Angebote vermissen, mit Qualität oder Leistungen unzufrieden sind, wechseln zu „Fernversorgung“, Onlineangeboten – lassen die höchst wichtige Nahversorgung „verhungern“…
B) Die Unternehmen sind unglücklich mit enttäuschenden Umsätzen, suchen andere Standorte, weil sie diesen für die Ursache ihres Misserfolgs halten… - Nach mehreren Enttäuschungen, deren wahre Ursachen den Unternehmer/inne/n unerklärlich bleiben, werfen sie schließlich das Handtuch – und wir haben eine Nahversorgung weniger!
1.1 Nahversorgung als CHANCE für ALLE begreifen!
Nahversorger/innen haben einen EINMALIGEN VORTEIL:
Sie sind ihren Kund/inn/en bekannt, als persönliche/r Ansprechpartner/in, als kompetente/r Gestalter/in des Angebots, als Verantwortliche/r! – Oft auch umgekehrt: SIE kennen ihre Kund/inn/en. – Wo liegt nun die einmalige Chance in dieser Situation?
- Anbieter/innen sollen sich ihren Kund/inn/en als interessierte PARTNER/INNEN präsentieren, sie nach ihren Wünschen fragen (mündlich, schriftlich, facebook, …), Kritik anregen, offen ihr Wissen weitergeben, … auch wenn der Erfolg in klingender Münze nicht sogleich folgt!
Die/der Nahversorger/in hat sich als KUNDENORIENTIERT + kompetent bewiesen! Sie/Er wird jedenfalls ein/e geschätzte/r ERSTE/R Ansprechpartner/in bleiben! – Das positiver Image (Nachrede) im Ort ist zusätzlich gestärkt! - Konsument/inn/en ihrerseits sollten sich aus den genannten Gründen nicht scheuen, für ihre Wünsche/Anregungen/Beschwerden die Zuständigen im Betrieb zu suchen/passende Wege zu finden, um IHREN Anteil an einer WERTSCHÄTZENDEN und ALLEN nützlichen PARTNERSCHAFT zu leisten! –
Es ist auch klug und sinnvoll, positive Erfahrungen mit den Nahversorger/inne/n bei jeder Gelegenheit (mündlich, online, per facebook,…) „hinaus zu posaunen“! - Wertschätzender Austausch hilft ALLEN! – Mut und Geduld führen jene zum Erfolg, „die guten Willens sind“! – Warten auf „Gedankenleser/innen“ ist unergiebig…